Warum UVA-Booster?

The founder and cosmetic scientist Ying ( @die_skingenieurin ) has been intensively involved in skin care for more than 10 years now. In addition to make-up, a whole new world of beauty opened up when she learned from her own skin that skin care doesn't just have to be empty marketing promises, but that certain active ingredients have been scientifically proven to support skin satisfaction and improve the appearance.

Meet the Founder

Our favorite category in skin care is sun protection (SPF = Sun Protection Factor). In recent years, wearing sunscreen as a day cream every day has become increasingly common. There are several reasons for this:

  • Sun protection is the most effective prevention against premature skin aging (photo-aging)
  • It protects against the formation of pigment spots, pimple marks, etc.
  • UV radiation is a common trigger for skin blemishes
  • The risk of sunburn and skin cancer is reduced
  • It's a challenge to find the best wool milk SPF

The last point is exciting and frustrating at the same time. According to our observation, there are two weaknesses in the current sun protection market:

  • Too heavy textures due to the oil-soluble nature of sunscreen filters, which is an aversion for many sunscreen beginners
  • Relatively low UVA protection
UVA Licht

What is UVA protection?

While the stated protection factor of a sunscreen refers to UVB protection, UVA protection is not specifically stated. UVB rays are primarily the cause of sunburn and skin cancer. These are most present in summer, at midday, in direct sunlight. However, UVA protection is also important for daily wear and slowing down skin aging. This is identified, for example, by the UVA seal in the EU or PA++++ in Asia. However, both of these only indicate UVA protection of >1/3 with an SPF 50.

The desire for a product with an elegant texture and UVA protection is the starting point for the “UVA Booster” project . A refreshing day cream for slowest aging that you look forward to every morning.

You can now find the result of this journey in the shop!

Warum UVA-Booster?

Seit nun mehr 10 Jahren beschäftigt sich die Gründerin und Cosmetic Scientist Ying (@die_skingenieurin) intensiv mit Hautpflege. Neben Make-Up eröffnete sich eine ganz neue Beauty-Welt, als sie an ihrer eigenen Haut lernte, dass Hautpflege nicht nur leere Marketing-Versprechen sein müssen, sondern bestimmte Wirkstoffe wissenschaftlich belegt die Hautzufriedenheit unterstützen und das Erscheinungsbild verbessern können.

Unsere Lieblingskategorie in der Hautpflege ist der Sonnenschutz (SPF = Sun Protection Factor). In den letzten Jahren ist das tägliche Tragen von Sonnenschutz als Tagescreme immer üblicher geworden. Das hat mehrere Gründe:

  • Sonnenschutz ist die effektivste Vorbeugung gegen vorzeitige Hautalterung (Photo-Aging)
  • Er schützt vor Bildung von Pigmentflecken, Pickelmalen etc.
  • UV-Strahlung ist ein häufiger Trigger von Hautunreinheiten
  • Sonnenbrand- und Hautkrebsrisiko werden gesenkt
  • Es ist eine Herausforderung den eierlegenden Wollmilch-SPF zu finden

Der letzte Punkt ist spannend und frustrierend zugleich. Unserer Beobachtung nach gibt es zwei Schwächen auf dem aktuellen Sonnenschutz-Markt:

  • Zu schwere Texturen aufgrund der öl-löslichen Natur von Sonnenschutzfiltern, die bei vielen Sonnenschutz-Anfängern eine Abneigung hervorruft
  • Relativ geringer UVA-Schutz

Was ist UVA-Schutz?

Während sich der angegebene Schutzfaktor einer Sonnencreme auf den UVB-Schutz bezieht, wird der UVA-Schutz nicht so konkret ausgewiesen. UVB-Strahlen sind vorrangig für Sonnenbrand und Hautkrebs ursächlich. Diese sind am präsentesten im Sommer, in der Mittagszeit, bei direkter Sonneneinstrahlung. Für das tägliche Tragen und Verlangsamen der Hautalterung, ist jedoch der UVA-Schutz ebenfalls bedeutend. Dieser wird z.B. durch das UVA-Siegel in der EU oder PA++++ in Asien ausgewiesen. Beides weißt jedoch nur auf einen UVA-Schutz von >1/3 bei einem SPF 50 hin.

Der Wunsch nach einem Produkt mit eleganter Textur und UVA-Schutz im Vordergrund ist also der Startschuss für das Projekt "UVA-Booster". Eine erfrischende Tagescreme für Slowest-Aging, auf die man sich jeden Morgen freut.

Das Ergebnis dieser Reise findest du nun im Shop!